StartseiteProjekte

Blog - Webdesign Häfner

07. AUGUST 2011
von Jörg
Projekte - Projekte
eine art Blog

In der Branche Webdesign und Webprogrammierung ist ein Blog selbstverständlich. Jeder der ein Kleingewerbe zum Thema Webauftritte betreibt, sollte auch als Blogger mit einem eigenen Blog tätig sein.

Auch ich habe nun einen Blog erstellt, aber ich wollte kein fertiges CMS wie Wordpress oder ähnliches benutzen, sondern wollte selbst einen auf meine Vorstellungen angepassten erstellen. Diese Seite ist von mir selbst aufgebaut, das Design ist selbst konstruiert und auch das Backend von diesem Blog wurde mittels Perl/CGI und einer Datenbankanbindung (MySQL) von mir programmiert. Obwohl ich mir natürlich viel von anderen Blogsystemen abgeschaut habe, ist dies kein gewöhnlicher Blog, es ist mehr ein kleines Nachschlagewerk indem von jeder Seite aus auf alle Beiträge (außer in der Kategorie Software und Projekte) über das rechte strukturierte Menü zugegriffen werden kann.

Beitrag anzeigen ⇒

Browsergame - Pingu Farmer

27. JUNI 2011
von Jörg
Projekte - Projekte
Browsergame PinguFarmer Zum Browsergame PinguFarmer.

Im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Informatiktechnik wurde im letzten Semester ein Projektauftrag erteilt.
Die Wahl des Themas für den Projektauftrag blieb dem Projektteam in Anlehnung an den Unterrichtsinhalt frei. Der Projektauftrag wird in der Dokumentation näher erläutert.

Das Browsergame Pingu Farmer ist eine kleine Wirtschaftssimulation, in der sich der Spieler auf Expeditionen begeben kann, Materialien erwirtschaften und für seine Pinguine, die er aufziehen möchte, Fische fangen muss. Ein Wachhund, der ständig Fleisch von deiner Jagd benötigt, bewacht das Pinguingehege vor Feinden. Dieses Brwosergame ging aus einem Schulprojekt in der Programmiersprache Perl und MySQL Datenbank hervor und wird auch ständig mit Hilfe und Vorschlägen der kleinen Community weiterentwickelt.

Beitrag anzeigen ⇒
Ein Frosch der sich an der Seite festhält