StartseiteProgrammePsPad

Perl Code mehrzeilig auskommentieren mit PsPad

28. FEBRUAR 2012
von Jörg
Programme - PsPad
pspad

Da Perl-Quellcode leider nicht mehrzeilig auskommentiert werden kann, sondern nur mit einem # vor jeder einzelnen Zeile, suchte ich nach einer einfacheren Lösung als dieses Zeichen zum auskommentieren vor jeder zu schreiben. Besonders lästig wenn vielleicht mal eine längere Funktion auskommentiert werden soll.

Im PsPad, mit welchen ich meistens arbeite, können bei Suchen/Ersetzen auch Regular Expressions eingesetzt werden.
Somit kann man mit den richtigen RegExs auch vor einer Zeile ein Zeichen, das Auskommentierungszeichen #, gesetzt werden.

Im "Suchen" Feld (.+) eingeben, und bei "Ersetzen" # $1, dann noch die Suchoption "Regular Expressions" anhacken und abschicken. Der markierte Perl Quellcode ist nun auskommentiert.

Ersetzen PsPad Bild

Leider habe ich bei PsPad keine Funktion gefunden wo man solche Suchen/Ersetzen Eingaben in einem Makro speichern kann.

Kommentare:

Ich weiß nicht seit welcher Version es möglich ist, aber mittlerweile kann man Makros aufzeichnen und ausführen lassen.
Nutze ich recht häufig, um zumindest etwas schneller zeilenweise auszukommentieren.

am 01. JUNI 2017 um 15:31 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar

Ein Frosch der sich an der Seite festhält