StartseiteSkriptePerl

Verschlüsselung mit Modul Digest::MD5

26. JANUAR 2012
von Jörg
Skripte - Perl
md5pic

MD5 (Message-Digest Algorithm 5) ist eine kryptographische Einweg-Hashfunktion, welche aus Klartext eine MD5 Checksumme erzeugt und dient zum Beispiel zu einer Passwortüberprüfung. Aus dem Klartext-Passwort wird eine MD5 Checksumme erzeugt und zb. in einer Datenbank gespeichert. Bei der Überprüfung von dem Passwort wird das Passort dann wieder in MD5 umgewandelt und mit der Checksumme aus der Datenbank verglichen, stimmt die Prüfsummer mit der gespeicherten Checksumme überein ist das Passwort richtig und der Login wird gewährt.

Hier wird kurz beschrieben wie mit Perl MD5 Checksummen über dem Modul Digest::MD5 erzeugt und verglichen werden. Zudem werde ich die erzeugte Checksumme in einer Datei speichern.

Beitrag anzeigen ⇒

EMail in Klartext senden mit sendmail

28. SEPTEMPER 2011
von Jörg
Skripte - Perl

Hier ein Beispiel wie mit Perl und sendmail eine einfach EMail in Klartext versendet werden kann.

Beitrag anzeigen ⇒

HTML EMail versenden mit MIME::Lite

28. SEPTEMPER 2011
von Jörg
Skripte - Perl

Dieses Beispiel ist aus dem Browsergameprojekt Pingu Farmer die Registrierungsemail.
Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei manchen Spielern, die sich anmelden wollten, diese EMail in den Spam-Ordner gekommen ist oder erst gar nicht angekommen ist, gelöscht wurde. Deshalb haben wir die Registrierung in einer EMail mit Klartext geändert.

Beitrag anzeigen ⇒

Bildbearbeitung mit Image::Magick

06. AUGUST 2011
von Jörg
Skripte - Perl

Da es sehr mühsam ist viele Bilder per "Hand" mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp so anzupassen, dass die Bilder in einer Gallery im Internet nutzbar sind, habe ich mir ein kleines Skript geschrieben, welches mir viel Arbeit und Zeit erspart.

Das Skript verkleinert die Bilder auf die im Code angegebenen Größen und schärft diese für ein besseres aussehen. Es werden Thumbs (kleine Vorschaubilder) und die etwas größeren Bilder erstellt.

Beitrag anzeigen ⇒
Ein Frosch der sich an der Seite festhält